Servoweichenantrieb mit Laternendrehungen f. Baugröße H0, TT, N

Servoweichenantrieb mit Laternendrehungen f. Baugröße H0, TT, N
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Hier gibt es ein kurzes Video das den Zusamenbau beschreibt: http://youtu.be/snuoPD1yriw Die... mehr
Produktinformationen "Servoweichenantrieb mit Laternendrehungen f. Baugröße H0, TT, N"

Hier gibt es ein kurzes Video das den Zusamenbau beschreibt: http://youtu.be/snuoPD1yriw

Die H0fine-Servoweichenantriebe dienen der mechanischen Umstellung von Weichen oder Gleissperren bei gleichzeitiger Drehung der Weichenlaterne. Der Antrieb #807 ist servobetätigt. Zu Servoansteuerung wird ein handelsüblicher Servo-Weichendecoder, der bei vielen Anbietern auch "nicht  Digital" mir Tastern/Kippschaltern angesteuert werden können, benötigt. Servo-Weichendecoder werden inzwischen von praktisch allen Digitalherstellern angeboten (Beispiele siehe ganz unten auf dieser Seite).

Der Servoantrieb #807 selbst verfügt über keine Herzstückpolarisierung, da diese in der Regel vom Servoweichendecoder bereitgestellt wird. Wenn ihr Servoweichendecoder diese Option nicht anbietet können Sie mit Mikroschaltern (nicht im Lieferumfang) die vom Schieber betätigt werden die Herzstückpolarität umschalten.

Die Antriebe sind eine komplette Einheit und können so sehr einfach eingebaut werden. Besonders die aufwändige Justierung der 90°-Laternendrehung entfällt. Die einzigartige Drehmimik ist so ausgelegt, daß die 90°-Drehung auch dann erreicht wird, wenn der Stellweg durch weniger als 6 mm beträgt. Die Laternendrehrichtung entspricht der deutscher Eisenbahnen (Drehrichtung US/AT/CH auf Anfrage). Der Antrieb ist sowohl für "Laterne rechts" als auch "Laterne links" geeignet.

Ausgehend vom Laternendrehpunkt kann der Stelldraht in einem sehr großen Bereich variiert werden. Je nach Baugröße H0, TT oder N und Verwendung für Weichen oder Gleissperre wird die Bohrungen für den Stelldraht ausgewählt.  Bei Gleissperren liegt die Laterne in der selben Ebene wie Stellvorrichtung (mittlere Reihe), bei Weichen ist die wegen des Weichenbocks die Laterne zum Herzstück hin versetzt (untere oder obere Reihe). Die jeweils innere Bohrung ist die Position wenn die Laterne vor dem Vorbildantriebe steht (Regelabstand 2070 mm) und die äußere Bohrung wenn die Laterne hinter dem Vorbildantrieb sitzt (Regelabstand 2550 mm). Es gibt zusätzliche Borhungen für die (unmaßstäbliche) Laternenposition bei Tillig-Weichen. Für individuelle Lösung können weitere Bohrungen in den Schieber eingebracht werde.

Der Servoweichenantrieb #807 schafft das Umstellen und vor allem das Halten in der Endlage der Weichenzungen von Tillig Dkw´s Art-Nr: 85390 (gelenklose Zungen) ohne daß der Servo brummt.

Bausatz besteht auch gefrästen CNC-Präzisionsteilen, Montagematerial (Schrauben, Muttern) sowie eine 0,8mm-Stelldraht (Federstahl) und einer 0,8 mm-Laternendrehachse (Messing) sowie einem MS-Rohr 0,8 mm innen als Kupplung zur nicht beleuchteten Weinert-Laterne.

Die durchsichtige Kunststoffteile des Musters dienen nur der Anschauungszwecken, die entsprechende Bauteile der Serienteiel sind aus schlagzähem hellgrauem PVC.

Für den Zusammenbau wird lediglich ein Schraubenzieher, eine Zange und etwas Sekundenkleber benötigt.

Achtung! Kein Spielzeug!

Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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